Home
Über uns
News
Galerie
Laverda-Twins
BMW-Boxer Vorkrieg
BMW Einzylinder
BMW-Boxer bis R69S
Download
Kontakt / Impressum
   
 


In der Leiste links können Sie zu DIGNITION-Serienprodukten navigieren.
Die Auswahl ist noch nicht vollständig und wird sukzessive komplettiert.

Neben den Serienprodukten gibt es eine Vielzahl von Projekten.
Die meisten werden wegen ihrer Exclusivität wohl Einzelstücke bleiben ...
Nachfolgend eine Auswahl:



1968 gewann der odenwälder Dickkopf und geniale Tüftler Helmut Fath die Gespann-Weltmeisterschaft.
Er düpierte als Fahrer auf seinem selbstgebauten Gespann die übermächtige BMW-Armada.

Den Motor, ein 4-Zylinder DOHC Reihenmotor mit 500ccm, konstruierte er gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Kuhn.
Es entstand ein sehr innovatives Aggregat mit zahlreichen technischen Besonderheiten.
So führen z.B. 2 Kanäle zu dem einzelnen Einlaßventil pro Zylinder.
Oder die Kurbelwelle: je 2 Zylinder haben eine gemeinsame Welle mit 90° Hubzapfenversatz. Über Stirnräder und eine Zwischenwelle werden beide Kurbelwellen gekoppelt. Dies führte zu dem für einen Reihenvierer absolut ungewöhnlichen, unsymmetrischen Zündversatz von 90° - 180° - 270° - 180° und einer infernalischen Geräuschkulisse.

Helmut Sing restaurierte perfekt eine der sehr seltenen Solomaschinen.
Über den Werdegang dieser Maschine gibt es einen wirklich lesenswerten Bericht in MOTORRAD Classic.

Diese Maschine wurde von uns gemeinsam mit Petersmeier Mot.-Technik GbR nach den ersten Prüfstandsläufen mit DIGNITION ausgerüstet.
Im Bild zu sehen ist die mit Nockenwellendrehzahl rotierende Zwischenwelle, auf deren rechtem Ende das runde Zündungsgehäuse angebracht ist.

Das Zündungs- gehäuse offen:
gut zu sehen ist die 16-2-Blende und der DIGNITION- Hallsensor.
Das Zündsystem besteht desweiteren aus einer Zündbox mit 4 Endstufen und 4 niederohmigen Doppelfunkenspulen (Doppelzündung!).
Der Drehzahl- begrenzer ist z.Zt. auf 12.750/min programmiert, 14.500/min wären möglich ...


Dieses Motorrad trägt zu Recht den Spitznamen des Besitzers:
Rainer Traupel, von seinen Freunden Düse genannt, hat neben dem ganzen Rest auch den Motor konstruiert und gebaut.
In diesem Artikel aus der Rhein-Zeitung von 1997 steht mehr darüber.

In seiner mechanischen Werkstatt in Delingsdorf entstand auch der Motor der "Satten Literschüssel".
Rötger "Brösel" Feldmann erdachte für seinen Comichelden Werner dieses archaische Gefährt und Düse baute den Motor dazu: ein Einzylinder 4-Ventiler mit 1,4 Litern Hubraum ...

Als absoluter Spezialist für klassische englische Motorräder ist Rainer Traupel Ihr Ansprechpartner für den Einbau von DIGNITION in Ihre BSA, Norton oder Triumph.
Auch für Zweizylinder, in die nachträglich eine Kurbelwelle mit 270° Hubzapfenversatz eingebaut wurde, gibt es eine Lösung. Kontakt: Motortechnik Rainer Traupel, Tel. (0 45 32) 26 02 27.


Die Sport-AWO 425 hatte 1961 - dem Ende ihrer Bauzeit - 15,5 PS.

Ein Freundeskreis aus Berlin hat da ehrgeizigere Ziele; quasi die Sport-AWO auf Speed.
In ihrem Stützpunkt auf einem Hinterhof in Prenzlauer Berg entstand über die letzten Jahre ein Renner, der beim Race 61 ganz vorn mitfährt.

Eigene Kurbelwelle, mehr Hubraum, höhere Verdichtung, Doppelzündung, überarbeiteter Ventiltrieb: Kein Stein blieb auf dem anderen - und das nicht nur beim Motor.

Was noch fehlte, war eine dementsprechende Zündanlage - und so kam DIGNITION ins Spiel:

Wo früher die Lichtmaschine saß - auf der Kurbelwelle - ist jetzt eine 16-2-Blende starr verschraubt.
Daneben ist eine Platine befestigt, auf der gemeinsam Sensorik, Microcontroller, eine Leistungsendstufe, Einstell-LED und eine Schnittstelle zum Programmieren integriert sind.
Eine extrem niederohmige Doppelfunkenspule für die beiden Zündkerzen und ein kleiner 12V-Akku komplettieren das System.

Auf einem alten russischen Flughafen wurde der neue Motor schonend eingefahren. Anschließend fanden Abstimmungsfahrten statt, um die optimale Kombination von Vergaserabstimmung, Zünd-Verstellkennlinie und Drehzahlbegrenzerwert zu finden.

Die Rennsaison 2008 kann kommen ...